Start blog Sommercamp – Sicher in der Stadt

Sommercamp – Sicher in der Stadt

68
0

stadtnachacht_schader_stiftung_sicherinderstadt_article

Die Schader-Stiftung stellt ihr Sommercamp 2017 unter das Motto »Sicher in der Stadt – Zusammenleben und Konflikt im Stadtraum«.

Ziel des viertägigen Sommercamps ist es, unterschiedliche Ansätze für ein Dialogprojekt zum Thema »Sicher in der Stadt« zu konzipieren, wovon mindestens einer davon im Anschluss mit Hilfe der Auslober des Sommercamps umgesetzt, weiter entwickelt oder fördernd vorangetrieben werden soll.

»In Städten trägt kulturelle, religiöse, lebensanschauliche und demographische Vielfalt zur Stadtatmosphäre bei. Für das Ermöglichen und gemeinsame Erleben von Vielfalt kommt öffentlichen Plätzen eine wichtige Rolle zu, genauso wie Nachbarschaften oder Quartierszusammenhängen. Sie können das städtische Zusammenleben erfrischen, beleben und verschönern. Aber Urbanität birgt auch Konflikte, Unsicherheitsgefühle und Ängste.«

Bewerben können sich Studierende höherer Semester, junge Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftler in der Promotionsphase und junge Berufstätige (maximal drei Jahre Berufserfahrung) aus den Bereichen der Gesellschaftswissenschaften und der gestaltenden und planenden Ingenieurswissenschaften.

Die Tagungs-, Reise- und Übernachtungskosten werden übernommen.

Vielleicht auch für „NachtarbeiterInnen“ interessant.

Bewerbungen können bis zum 31. März 2017 eingereicht werden.

Aufruf zur Bewerbung
»Download (0,5 MB PDF)

Sommercamp 2017
Sicher in der Stadt

10.08. – 13.08.2017

Ort: Schader-Forum, Goethestr. 2, Darmstadt

Weitere Informationen
www.schader-stiftung.de/sommercamp-2017-sicher-in-der-stadt/

/////

Veranstalter des Sommercamp sind neben der Schader-Stiftung die Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Deutsche Werkbund Hessen, die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL e.V.) sowie die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius.

 

Vorheriger ArtikelDortmund: EBM sozialwissenschaftlich?
Nächster Artikelstudie: going out 2016

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.