Start blog Studie zu nachhaltiger Stadtbeleuchtung

Studie zu nachhaltiger Stadtbeleuchtung

Das Institut für Stadtplanung und Städtebau (ISS) der Universität Duisburg-Essen wurde von der der LUCI Association (Lighting Urban Community International) beauftragt, eine internationale Studie zum Thema nachhaltige Stadtbeleuchtung zu erstellen. Die Studie soll in weltweit rund 30 Städten untersuchen welchen Stellenwert Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Bereich der Stadtbeleuchtung haben und welche Strategien in diesem Zusammenhang verfolgt werden.

»Auf Basis dieser Ergebnisse aus Städten wie Moskau/Russland und Lyon/Frankreich, Leipzig/Deutschland, Helsinki/Finnland und Seoul/Korea können dann weitere Empfehlungen und Maßnahmen entwickelt werden. „Diese werden je nach Stadt unterschiedlich sein, da die Städte auf Grund kultureller, gestalterischer, struktureller und ökonomischer Rahmenbedingungen sehr unterschiedlich mit Licht und Beleuchtung umgehen“, sagt J. Alexander Schmidt.«

Universität Duisburg-Essen (13.06.2012): An oder aus? – Metropolen und das
Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

LUCI Association
www.luciassociation.org

Institut für Stadtplanung und Städtebau (ISS)
www.uni-due.de/staedtebau/