Start Publikationen

Publikationen

stadtnachacht zeichnet sich (mit-)verantwortlich für zahlreiche Publikationen im Themenfeld Stadt & Nachtleben im deutschsprachigen Raum. Sämtliche in den vergangenen Jahren veröffentlichten Forschungsarbeiten & Publikationen der Transferstelle stadtnachacht sind open access verfügbar.

Schmid, Jakob F. (2019): stadtnachacht – Stadtentwicklungspolitische Instrumente für das Management der urbanen Nachtökonomie

»Download (38,4 MB PDF)

////

»Im Rahmen des 2014/2015 an der HafenCity Universität Hamburg durchgeführten Pilotprojekts der Nationalen Stadtentwicklungspolitik stadtnachacht – Management der Urbanen Nachtökonomie wurde das Themenfeld der freizeit- und konsumbezogenen Nachtökonomie erstmals im deutschsprachigen Raum unter dezidiert stadtentwicklungspolitischen Vorzeichen explorativ betrachtet.«

Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger, HafenCity Universität Hamburg

stadtnachacht (2015): Management der Urbanen Nachtökonomie
»Download (PDF 13,5 MB)

Projektbericht des Projekts »stadtnachacht – Management der Urbanen Nachtökonomie«. Das Projekt wurde als eines von 20 Pilotprojekten der Initiative Nationale Stadtentwicklungspolitik durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bauen und Reaktorsicherheit gefördert. Das Projekt wurde durch die Hamburg Marketing GmbH, die Handelskammer Hamburg sowie die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg unterstützt.

////

»Ein attraktives urbanes Nachtleben und städtische Grundfunktionen wie Wohnen und Erholung müssen sich in Großstädten dennoch keineswegs ausschließen. Die Aushandlung und Integration dieser vermeintlichen Widersprüche setzen allerdings eine stadtentwicklungspolitische Diskussion und Verständigung voraus. Schließlich zielt die Kernfrage der Stadtentwicklungspolitik „Wie wollen wir leben?“ auch darauf, wie wir uns vergnügen und wie wir uns Tag und Nacht einteilen wollen. Das vorliegende Heft berührt somit grundlegende Fragestellungen des Zusammenlebens in unseren Städten.«

Dr. Barbara Hendricks, Bundesbauministerin a.D.


BBSR im BBR (Hrsg.): stadt:pilot spezial „Die Stadt und das Nachtleben“
»Download (PDF 3,6 MB)

ISBN 978-3-87994-169-8