Start stadtnachacht – Management der urbanen Nachtökonomie Projekt Update #1

Projekt Update #1

stadtnachacht_gaertnerplatz_jakobfranzschmid

 

Die explorative Vorrecherche des Pilotprojekts »stadtnachacht – Management der Urbanen Nachtökonomie« ist weitestgehend abgeschlossen. Erste Interviews in den Fallstudienstädten.

Im Rahmen der Vorrecherche wurden 12 deutsche Großstädte untersucht. Die Vorrecherche setzt sich aus einer sehr fokussierten Dokumenten- und Quellenanalyse in Bezug auf etwaige Problemkonstellationen und deren Wahrnehmungen durch lokale Akteure sowie aus einer Sekundärauswertung verfügbarer quantitativer Daten zusammen. Basierend auf der Vorrecherche wurden die Städte München, Köln und Mannheim als zu vertiefende Fallstudien ausgewählt.

stadtnachacht_bbsr_grossstadtraeume

In der ersten Augusthälfte wurden erste Interviews in den Fallstudienstädten mit Verwaltungsvertretern, Betreibern und weiteren Akteuren geführt.