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»Party Studie«

Im Rahmen einer Markstudie hat BE Viacom – eine Marketingtochterfirma des Medienkonzerns Viacom – eine Befragung zum Ausgehverhalten von 14-29-Jährigen in Deutschland durchgeführt.

Online befragt wurden 2000 Internetnutzer zwischen 14 und 29 Jahren. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine »[b]evölkerungsrepräsentative Random-Quota-Auswahl anhand der Merkmale Alter, Geschlecht, Bildung, Region und Ortsgröße«. Die Onlinebefragung wurde durch die Research Now GmbH (Deutschland) durchgeführt.

»Jugendliches Ausgehverhalten ist nicht nur ein immer wieder medial gern aufgegriffenes Thema (aktuelle Schlagworte sind z.B. Facebook-Parties oder Flatrate-Saufen), sondern deutlich mehr: Ausgehen und Party machen sind ein wichtiger Bezugspunkt im Leben Jugendlicher und junger Erwachsener, dienen aber darüber hinaus auch als ein regelrechtes kulturelles Paradigma und haben enorme wirtschaftliche Bedeutung.

So macht erst ihre Clublandschaft bestimmte Städte oder Stadtviertel cool oder sexy und eine lebendige Ausgehkultur kann Gegenden erheblich aufwerten. Immer mehr Gesellschaftsbereiche versuchen, ihre Anliegen über eine Anlehnung an Elemente der Ausgehkultur zu kommunizieren („Lange Nacht der …“) und werbliche Kommunikation bedient sich zunehmend gezielt inszenierter Ausgeh-Events (z.B. „Jägermeister Wirtshaustour“, „Carlsberg Clubnacht“ etc.).«

Ergänzt wurden die Ergebnisse durch die qualitative Auswertung eines Online-Tagebuchs und -Forums mit 20 Teilnehmern zwischen 14 und 29 Jahren.

Ausgewählte Ergebnisse der Marktstudie sind kostenfrei verfügbar.

be viacom (2011): party studie – Qualitative und quantitative Untersuchung zum Ausgehverhalten der deutschen 14-29-Jährigen
»Download (PDF 1,0 MB)

www.beviacom.de/de/research/studien/national/index.html

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The Kids Are Alright

»“Ziel unserer Studie war es, eine differenzierte und tiefgründige Analyse des aktuellen Ausgehverhaltens Jugendlicher zu erstellen. Wie feiert die Jugend? Zu welcher Musik und zu welchem Style? Wo und wie informiert sie sich darüber? Was sind die Schwerpunktinteressen der Millenials? Die BE VIACOM Partystudie gibt unseren Kunden und uns überraschende Einblicke in die Lebenswelten unserer Zielgruppen, um so Marken- und Kommunikations-Botschaften relevanter und präziser zu formulieren“ ergänzt Jin Choi, SVP Country Manager VIMN Germany.«

Viacom International Media Networks (23.07.2012): The Kids Are Alright: BE VIACOM stellt Partystudie zum Ausgehverhalten Jugendlicher vor
Pressemeldung

www.viacom.de