Start blog Bürgermeister der Nacht

Bürgermeister der Nacht

Interessantes Radio und TV Feature über aktuelle Entwicklungen im Pariser Nachtleben.

Der Pariser Aktivist Eric Labbé organisierte eine Wahl für einen »Nachtbürgermeister« um auf die Belange der Nutzer des Nachtlebens aufmerksam zu machen.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

»Pariser Nächte sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren: weil die Stadt an der Seine dichter bevölkert ist als jede andere Metropole in Westeuropa, trug in den letzten Jahren immer häufiger die Nachtruhe den Sieg über das Nachtleben davon. Damit Paris nun nicht vollkommen im Dämmerschlaf versinkt soll das Nachtleben nun einen Fürsprecher bekommen: In Form eines Bürgermeisters für die Nacht«

Deutschlandradio Kultur (03.11.2013): Nachtschwärmer im Wahlkampf
Feature von Bettina Kaps

www.dradio.de/dkultur/sendungen/neonlicht/2303911/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

»Fünf Monate vor den Bürgermeisterwahlen in Paris organisiert der DJ und Nachtschwärmer Eric Labbé Wahlen für einen Nacht-Bürgermeister. Die Pariser können per Mausclick für einen der dreizehn Kandidaten stimmen. Die, die zur Wahl stehen, sind keine Nachtarbeiter im eigentlichen Sinne. Es sind Nachtmenschen, die Botschafter des nächtlichen Paris werden wollen.«

arte (24.10.2013): Ein Bürgermeister der Nacht für Paris
Reportage von Laurent Bailly, Gregory Hopf und Sebastien Demenois

www.arte.tv/de/ein-buergermeister-der-nacht-fuer-paris/

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Einen herzlichen Dank für den Hinweis geht an Lukas Halemba aus Hamburg.