Start blog Studie: Wirtschaftliches Potenzial der Clubszene in Berlin

Studie: Wirtschaftliches Potenzial der Clubszene in Berlin

Die Studie beleuchtet die Wirtschaftskraft der Berliner Club- und Veranstalterszene.

300 Clubbetreiber und Eventveranstalter aus Berlin wurden zu Branchenstruktur, Beschäftigungs- und Tourismuseffekten, Umsatzvolumen, Schnittstellen zu anderen Branchen sowie nach den Zukunftspotenzialen befragt. Im Fokus standen clubszenerelevante Veranstaltungsunternehmen und Clubbetreiber. Diskotheken wie auch am Mainstream orientierte Massenveranstaltungen wurden dagegen nicht berücksichtigt.

Die Befragung wurde von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen in Auftrag gegeben und von der Club Commission in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Politik, Kultur und Forschung Berlin (ZPKF) erstellt.

Grigutsch, R.; Kretschmar, O. (2008): Studie über das wirtschaftliche Potenzial der Club- und Veranstalterszene in Berlin, Studie im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen/Landesinitiative Projekt Zukunft. Berlin.
Download (PDF1,3 MB)