Start blog Review – Reeperbahn Festival 2012

Review – Reeperbahn Festival 2012

2
0
© Stefan Malzkorn

Ausverkauft! Das meldeten die Veranstalter des siebten Reeperbahn Festivals am (Sonn-)Tag danach. 25.000 Besucher tummelten sich die drei Tage zuvor in den verschiedensten SpielstĂ€tten und Veranstaltungslocations, interessierte Passanten konnten auf dem Spielbudenplatz Kurzauftritte -so genannte Showcases- vieler KĂŒnstler auch kostenlos erleben. Wie auch in den Jahren zuvor gab es neben den musikalischen Darbietung mit den Segmenten ‚Arts‘ und ‚Campus‘ weitere Veranstaltungsreihen mit eigener thematischer Ausrichtung. Und: Stadtnachacht war dabei!

 

© Stefan Malzkorn

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Music-

Mit mehr als 290 Bands aus 27 LĂ€ndern wuchs das Festival auch in diesem Jahr erneut. Das der Fokus nicht nur auf den festivaltypischen Headlinern -‚Cro‘, ‚Lena‘, ‚Olli Schulz‘, ‚Bonaparte‘- gerichtet ist liegt auch an dem Konzept des Festivals. So tragen die diversen SpielstĂ€tten in denen ĂŒberwiegend Newcomer-Band auftreten, maßgeblich zum besonderen Charakter der Veranstaltung bei. Das Indie-Rockband wie die Schweizer ‚The Bianca Story‘ trotz Finanzkrise zwischen Geldautomaten und Kundenschaltern in der Haspa-Filiale an der Reeperbahn ihren Song ‚Afraid of the World‘ zum Besten geben dĂŒrfen, zeigt die Offenheit des Festivals. Striplokale wie ‚Pearls Table Dance Club‘ werden ebenso zu KonzertbĂŒhnen wie die ‚St. Pauli Kirche‘.

Die Entdeckungslust der Besucher wurde durch die FĂŒlle und Bandbreite der Veranstaltungslocations ebenso geweckt wie durch den oftmals schnellen Wechsel zwischen den auftretenden KĂŒnstlern. Durch Themenabende verschiedener Labels wie die ‚Warner Music Night‘ oder die PrĂ€sentation einzelner StĂ€dte wie der ‚Music City The Hague‘ (Hier der Verweis auf die Publikation Sound and the City) konnten aber auch gezielt Genres ausgesucht und miterlebt werden.

Mehr zum Thema:

www.thebiancastory.com

www.musiccitythehague.nl

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Arts-

Wenn in einen Bordell gefĂŒhlte 300 Mausefallen kreisförmig um eine mitten im Raum platziere Pole-Dance-Stange drapiert werden, ist das Daniel Hopps Antwort auf »das Nachtleben mit all seinen affektierten Facetten, das so schillernd und prestigelastig in den Medien ausgewrungen wird«(CaroliaWirtz/c3) . Ob mit der Installation eine direkte kritische Reflektion des Festivals selbst oder eine Reaktion auf den Wandel des Stadtteils einhergeht liegt wohl im Auge des Betrachters, sie zeigt auf jeden Fall aber auch ein anderes Bild des Stadtteils abseits des Hypes um die ‚Marke St. Pauli‘. In eine Ă€hnliche Kerbe schlug auch die Autorenlesung ‚Zeit fĂŒr Zorn‘ in der drei teilweise noch aktive TĂŒrsteher des Kiez ihre Sichtweise auf den Quartierswandel in einer derb-ehrlichen und dennoch humorvollen Art darlegten. Daneben zeigten sich aber auch lokale Institutionen, wie die Stiftung zur StĂ€rkung privater MusikbĂŒhnen Hamburg, welche im Rahmen des Festival ihr ‚Clublexikon‘ prĂ€sentierte. In der Chronik, dessen Erlös vollstĂ€ndig der Förderung von Live-Musik Clubs zukommt, werden 64 Hamburger Clubs via Fotografie und kurzem Steckbrief portraitiert. Das Millerntorstadion öffnete seine Tore und wurde auch in diesem Jahr zur Millerntor-Gallery. Neben der Ausstellung von Werken von bekannten Graffiti und Street-Art KĂŒnstler, prĂ€gten die Spendenaktionen fĂŒr das Trinkwasserprojekt ‚Viva con Aqua‘ die Veranstaltung. Eine besonderes Kleinod bildete das ‚KammIn‘, welches im Betrieb ein Nutzungshybrid aus Friseursalon, CafĂ© und Live-Konzert-Kneipe ist und im Rahmen des Festivals zusĂ€tzlich zur Galerie umfunktioniert wurde.

Mehr zum Thema:

www.clubstiftung.de

www.kamm-in-online.de

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Campus-

Neben den fĂŒr alle Besucher geöffneten ‚Music‘ und ‚Art‘- Veranstaltungen, hatten Fach- und Medienvertreter die Möglichkeit im Rahmen der Campus-Sektion Netzwerkarbeit zu betreiben und sich ĂŒber die aktuellen Entwicklungen auf dem Musikmarkt zu informieren. Auf der Agenda standen neben Networking-Sessions verschiedener Sparten insbesondere auch die Thematiken ‚Neue Medien‘ sowie ‚Gema-Tarifreform‘. Von besonderer Relevanz fĂŒr die Entwicklung der Live-Musik-Clubszene wird die fĂŒr April 2013 geplante Tariflinearisierung der Gesellschaft fĂŒr musikalische AuffĂŒhrungs- und mechanische VervielfĂ€ltigungsrechte werden. Die fĂŒr Außenstehende kaum zu ĂŒberblickende momentane Tarifstruktur, soll sich zukĂŒnftig aus den Faktoren Eintrittspreis und GrundflĂ€che der VeranstaltungsstĂ€tte errechnen und auf zwei Grundtarife reduziert werden. Sie stĂ¶ĂŸt besonders bei Clubbetreibern auf massiven Widerstand, da sie mit Abgabenerhöhungen von bis zu 600% rechnen. Die im Mai 2012 gegrĂŒndete LiveMusikKommission(Livekomm), die als ĂŒbergeordneter Interessensverband der MusikspielstĂ€tten in Deutschland fungiert, diskutierte mit Vertretern der Gema und weiteren Clubinstitutionen im Rahmen des Festival ĂŒber die Konsequenzen einer EinfĂŒhrung der Reform.

Mehr zum Thema:

www.livemusikkommission.de

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Wer das Reeperbahn Festival noch einmal in komprimierter Form erleben möchte, sei das folgende Zeitraffer-Video des NDR mit auf den Weg gegeben:

Zeitraffervideo von N-Joy-Radio auf dem diesjÀhrigen Reeperbahn-Festival

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

FĂŒr Stadtnachacht war Marcel Mathein vor Ort.

Vorheriger ArtikelDeutschlandkarte – Lange NĂ€chte
NĂ€chster ArtikelSN8 bei Urbanophil

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.